Kfz-Gutachten Stefan Münch – Leistungen und Services

Kfz Schadengutachten

Bei einem Autounfall wird zwischen Haftpflichtschaden und Kaskoschaden unterschieden. Meist haben Kunden nur im ersten Fall die Möglichkeit, selbst einen freien Gutachter zu beauftragen. Im Kaskofall bestimmt dies häufig die Versicherung. Zum Gutachten gehören die voraussichtlichen Kosten und die Dauer der Reparatur, eine Beschreibung des Fahrzeugzustandes sowie der Restwert und der Wiederbeschaffungswert. Das Gutachten enthält auch eine Wertminderung, die dem Geschädigten eventuell zusteht. Mit Hilfe des Gutachtens kann der Geschädigte seine Ansprüche gegenüber der Versicherung qualifiziert geltend machen.

Oldtimer Gutachten und Wertgutachten

Hochwertige Fahrzeuge und Oldtimer sind oft um ein Vielfaches mehr wert als der Listenpreis nach Schwacke Liste betragen würde. Um in einem Schadensfall (Unfall oder Diebstahl) den reellen Wert von der Versicherung erstattet zu bekommen, benötigen Besitzer den Nachweis des Fahrzeugwertes über ein aktuelles Wertgutachten.
Gebrauchtwagengutachten benötigen Sie z.B. zur Bestimmung des optimalen Kauf-/Verkaufspreises, bei der Übernahme eines Kfz aus der Bilanz ins Privatvermögen, bei der Wertbestimmung für Bilanzen, Erbschaftsangelegnheiten etc.

Beweissicherung

Im Schadensfall sind Fotos, auf denen der Schaden am Fahrzeug gut zu sehen ist oder auch die Sicherung von Tierhaaren bei Wildunfällen oft entscheidend für die Zahlungsbereitschaft der Versicherung. Der Sachverständige kann hier alle relevanten Spuren dokumentieren, z.B. auch Lack- und Gummispuren und deren Höhe am Fahrzeug nach einer Fahrerflucht.

Gutachten für LKW und Nutzfahrzeuge

Landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Lkw und Baumaschinen besichtige ich gerne vor Ort. Nach der Erstellung des Gutachtens lasse ich Ihnen das Gutachten noch am selben oder spätestens am nächsten Tag zukommen.

Lackschichtdickenmessung

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens stellt sich häufig die Frage nach Vorschäden. Der Sachverständige kann hier eine Lackschichtdickenmessung vornehmen.

Fachbegriffe

Nach oben scrollen